Tipps für das Erstellen eines erfolgreichen Online-Stores
Heutzutage wird fast alles online erledigt. Vor allem das Shoppen hat sich zum großen Teil in die digitale Welt verlagert, sodass neue Online-Stores wie Pilze aus dem Boden schießen. Online-Händler, die sich gegen die Konkurrenz durchsetzen möchten, müssen ihren Kunden vor allem eine moderne und übersichtliche Plattform bieten. Ein gutes Webdesign ist im Bereich E-Commerce essenziell. Es folgen drei nützliche Tipps, die Webdesigner bei der Erstellung einer Shopping-Plattform unbedingt beachten sollten.
Simplizität
Ein Onlineshop sollte immer übersichtlich und modern wirken. Je mehr Elemente wie Banner, Pop-Ups und Werbeanzeigen auf der Webseite vorhanden sind, desto mehr wird die Aufmerksamkeit der Kunden von den Produkten abgelenkt. Wer einen erfolgreichen Online-Store aufbauen möchte, muss den Fokus klar auf die Produkte legen.
Der schwedische Händler NA-KD ist ein gutes Beispiel für einen äußerst gelungenen Onlineshop, der mit seinem simplen, skandinavischen Webdesign genau ins Schwarze getroffen hat. NA-KD gehört in Europa zu den Top-Verkäufern von stylischer Damenbekleidung und setzt vor allem auf günstige Preise und Nachhaltigkeit. Hier erwarten Kundinnen unter anderem qualitativ hochwertige und einzigartige Oberteile, Schuhe, Kleider, Blazer und vieles mehr.
Die übersichtliche Webseite von NA-KD wurde sowohl für PCs als auch für mobile Endgeräte hervorragend optimiert und funktioniert völlig fehlerfrei. Der Online-Händler integrierte verschiedene Filteroptionen, sodass Kundinnen noch schneller an die gewünschten Artikel kommen. Nutzerinnen können beispielsweise Klamotten nach Farbe, Größe, Preis und Marke filtern. Des Weiteren können sich Kundinnen bei NA-KD in nur wenigen Minuten einen Nutzer-Account zulegen und dadurch in Zukunft noch schneller Bestellungen abgeben. Außerdem gibt ihnen ein Nutzerkonto bei NA-KD auch die Möglichkeit, selbst Klamotten zum Verkauf anzubieten.
NA-KD investierte nicht nur in ein fabelhaftes Webdesign, das Kundinnen ein erstklassiges Shopping-Erlebnis regelrecht garantiert. Dieser Online-Händler übersetzte seine Shopping-Plattform in mehrere Sprachen, sodass sich Kundinnen im Online-Store wie Zuhause fühlen können. Selbstverständlich ist der Online-Store auch auf Deutsch verfügbar und alle deutschen Kundinnen, die sich für den Newsletter von NA-KD anmelden, erhalten einen Rabatt von zwanzig Prozent auf ihre nächste Bestellung.
Die richtige Anwendung von Farben
Die Auswahl eine Farbe für den Online-Store ist von großer Bedeutung. Farben sind nämlich sehr wertvolle Tools, deren Wirkung man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Farben können in uns verschiedene Emotionen erzeugen und zu verschiedenen Dingen motivieren. Wenn man als Webdesigner Kunden zu einem Kauf motivieren möchte, dann sollte man den Kauf-Button möglichst hervorheben und ihn beispielsweise rot färben. Laut Experten erweckt die rote Farbe Gefühle wie Leidenschaft und Erregung, zwei Faktoren, die Menschen zum Kauf bewegen.
Die Anwendung hochwertiger Fotos
Die meisten Webdesigner wissen, dass Fotos zu mehr Konvertierungen führen. Nur die wenigsten Nutzer werden ein Produkt in den Warenkorb legen, wenn sie es vorher nicht gesehen haben. Wenn man potenzielle Kunden zum Kauf motivieren möchte, solle man ihnen hochwertige Bilder von den Produkten vorlegen. Darum ist es sehr wichtig, dass man sämtliche Artikel von einem professionellen Fotografen fotografieren lässt. Die Bilder sollten passend neben der Produktbeschreibung integriert werden und die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen.