Webdesign-Möglichkeiten im Überblick

Wer noch keine eigene Webseite besitzt, aber eine erstellen möchte, steht sogleich vor der Frage, wie er diese am besten kreieren soll. Es gibt diverse Möglichkeiten, die nachstehend beschrieben werden, und deren Vor- und Nachteile aufgezeigt werden.

DIY (Do-It-Youself) mit WordPress und anderen

Wer eine eigene Homepage selbst und auch kostengünstig erstellen möchte, stößt sicherlich sehr schnell auf WordPress, TYPO3 und andere. Je nach Tool gibt es eine Basisversion und weitere sogenannte Plugins, die noch mehr Funktionen auf der späteren Webseite erlauben. Je nach Plugin ist dieses ebenfalls kostenlos oder muss über einen entsprechenden Mehrpreis zugekauft werden. Gerade die Plugins mit den Onlineshop-Funktionen sind meistens kostenpflichtig.

Bei WordPress und TYPO3 muss man sich darüber im Klaren sein, dass sich die Nutzer etwas einarbeiten müssen. Komplizierter wird es laut den meisten Einschätzungen bei TYPO3, da es zudem weniger kostenlose Tutorials beispielsweise bei YouTube gibt.

Baukastensysteme

Die Baukastensysteme wie Jimdo oder Wix sind schon lange am Markt. Sie bieten alles in einem Preis an. Wer hier kostenlos ausprobieren möchte, der darf es gerne auch machen. Der Preis ist im Vergleich zu den DIY-Angeboten je nach Paket höher, die sich noch mal deutlich unterscheiden können. Dafür ist allerdings das Erstellen sehr einfach und oftmals selbsterklärend, sodass sich wirkliche Einsteiger schnell zurechtfinden werden.

Professionelles Webdesign

Hiermit ist die Beauftragung einer Agentur oder eines Webdesigners gemeint, die sich ebenfalls um alles kümmern werden. Hat der Einsteiger besondere Wünsche und ebenfalls wenige Vorerfahrung, ist er mit dieser Variante ebenfalls sehr gut bedient. Auf diese Dienstleistungen müssen auf jeden Fall die Nutzer zurückgreifen, die sehr hohe Ansprüche haben, die den Bereich einer normalen Webseiten-Erstellung verlassen. Besondere Kenntnisse werden nur Profis haben und entsprechend auch ganz besondere Wünsche umsetzen können. Allerdings wird es immer etwas mehr kosten als die anderen Alternativen. Eine solche Betreuung erfolgt allerdings oftmals schnell und umfangreich.